Schokolade genussvoll und achtsam essen
Hast du schon mal von der Rosinen-Methode gehört? Nein? Bei dieser Methode geht es um ein ganz bewusstes Ess-Erlebnis mit einer Rosine.
Nachdem viele Menschen keine Rosinen mögen, habe ich die Übung adaptiert – denn mit einem Stück Schokolade funktioniert sie genauso gut. Kurz gesagt, geht es darum so achtsam wie möglich ein Stück Schokolade zu essen und vor allem bewusst zu essen und genießen. Eine Methode, die sich auch sehr gut auf andere Alltagssituationen übertragen lässt. Es geht darum im Hier und Jetzt zu sein.
Die Übung:
Nimm dir ein kleines Stück Schokolade zur Hand und bringe etwas Zeit mit um der Anleitung Schritt für Schritt, Sinn für Sinn zu folgen.
Betrachte das Stück Schoki so, als würdest du zum ersten Mal in deinem Leben Schokolade sehen. Welche Farbe hat sie? Dunkel- oder Hellbraun? Weiß? Besteht sie aus weiteren Inhalten wie Nüssen oder Cookies? Hat die Schokolade Verzierungen?
Rieche an der Schokolade. Hast du diesen Geruch erwartet? Weckt er Erinnerungen in dir? Würdest du jetzt gerne in das Stückchen beißen? Widerstehe diesen Impuls!
Nun „darfst“ du das Stück in deinen Mund legen. Aber noch nicht schlucken! Lass es einfach mal auf deiner Zunge liegen und die Schokolade etwas schmelzen. Wie fühlt sich das an? Welchen Geschmack hat sie jetzt?
Zerkaue nun ganz genüsslich das was noch über ist von deiner Schoki. Konzentriere dich auf die Kaubewegung. Wie schmeckt und fühlt sie sich jetzt an?
Grand Finale! Du darfst die Schoko genüsslich schlucken.
Wie fühlst du dich nach dieser Übung? Wo warst du während der Übung mit deinen Gedanken? Konntest du dich darauf einlassen?
Möchtest du Achtsamkeit in der Natur erleben und erlernen? Dann kontaktiere mich gerne!